MENÜ

Ganz schön kühl…

….werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntagmorgen gedacht haben. Doch wer dabei war, wird die Anreise nicht bereut haben. Eine Umfrage ergab, dass 85 % der Läuferinnen und Läufer Kälte mit Sonnenschein milderen Temperaturen und Bewölkung vorziehen. Für die meisten dürfte es also ein Winterlauf ganz nach ihrem Geschmack gewesen sein. Aber der Reihe nach.

45 Minuten vor dem (offenen) Start war es noch sehr ruhig auf dem Campus Steilshoop. Nur vereinzelt hatten sich Teilnehmende auf das Gelände verirrt. Das sollte sich in den nächsten Minuten schlagartig ändern. Man konnte es ihnen nicht verübeln, das Thermometer zeigte am Morgen gerade einmal -2 Grad. Als der Startschuss fiel, machten sich immerhin 915 unerschrockene Winterläuferinnen und Winterläufer auf die Strecke.

Apropos Strecke: So gute Bodenverhältnisse gab es bei der Winterlaufserie selten. Hatte beim Auftakt im November noch gelegentlich eine Laubschicht ein zügiges Vorankommen erschwert, gab es heute keine Ausreden mehr. Wenig überraschend war die 2-Runden-Variante wieder die beliebteste. Danach ging es für viele – nach etwas wärmendem Tee und Brühe – auch schnell wieder nach Hause ins Warme.

Am 19. Januar geht es in Bramfeld weiter. Vorher findet aber noch der Auftakt der Wilhelmsburger Winterlaufserie im Inselpark statt. Ähnliches Modell, andere Strecke, gleicher Spirit.

weitere News

© 2025 BMS Die Laufgesellschaft mbH